Taufe

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinde aufgenommen. Dieses Sakrament geht auf Jesus zurück, der sich selbst taufen ließ. Die Taufe wird in einem Gottesdienst gefeiert. Dabei wird dem Täufling drei Mal Wasser über den Kopf gegossen. Das Wasser ist ein Zeichen dafür, dass Gott Umkehr, Neubeginn und neues Leben schenkt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene werden in der evangelischen Kirche getauft. Der religiös mündige Mensch entscheidet selbst. Für das Kind entscheiden die Erziehungsberechtigten.

Mehr Informationen zur Taufe

Trauung

Ein ganz besonderer Moment im Leben eines Ehepaares ist die kirchliche Trauung. Sie wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem sich das Ehepaar vor Gott und der Gemeinde verspricht, in guten und in schlechten Zeiten treu füreinander da zu sein. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Bitte um den Segen Gottes für das gemeinsame Leben.

Mehr Informationen zur Trauung