Ein ganz besonderer Moment im Leben eines Ehepaares ist die kirchliche Trauung. Sie wird mit einem Gottesdienst gefeiert, in dem sich das Ehepaar vor Gott und der Gemeinde verspricht, in guten und in schlechten Zeiten treu füreinander da zu sein. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Bitte um den Segen Gottes für das gemeinsame Leben.

Voraussetzung für die kirchliche Trauung in der evangelischen Kirche ist die standesamtliche Eheschließung und die Mitgliedschaft beider Ehepartner in der evangelischen Kirche. Für Ehepaare, bei denen nur eine Person Mitglied der evangelischen Kirche ist, gibt es Regelungen, die eine Trauung möglich machen. Bitte erkundigen Sie sich darüber bei der Gemeinde, in der sie getraut werden wollen.

Am Beginn der Planung der Trauung steht die Frage, wer die Trauung durchführen und wo der Gottesdienst stattfinden soll. Haben Sie sich für einen Ort, einen Pfarrer oder eine Pfarrerin entschieden, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Pfarrperson auf, um den Termin zu besprechen.

In unserer Gemeinde gibt es zwei sehr schöne Kirchengebäude: Die Kirche in Fröndenberg-Dellwig (280 Sitzplätze) und die Kirche in Unna-Billmerich (200 Sitzplätze).

In der Regel wird die Trauung durch die Pfarrerin oder den Pfarrer durchgeführt, der oder die zur Gemeinde gehört, in der der Gottesdienst stattfinden soll. Auf Wunsch kann der Gottesdienst auch durch eine andere Pfarrerin oder einen anderen Pfarrer durchgeführt werden.

Der Trauung geht das Traugespräch voraus. Dazu besucht der Pfarrer oder die Pfarrerin das Paar. In diesem Gespräch erzählen die Eheleute von sich, von ihrem Glauben und ihren Hoffnungen für das gemeinsame Leben. Außerdem wird der Ablauf und die Gestaltung des Trau-Gottesdienstes besprochen. Gerne können sich Angehörige und Freund*innen an der Gestaltung beteiligen — zum Beispiel in Form persönlicher Worte oder eines musikalischen Beitrags. Besonders wichtig ist der Trauspruch. Dabei handelt es sich um ein Bibelwort, das sich ein Paar als Lebensbegleiter aussucht. Eine Auswahl an Trausprüchen finden Sie über die Internetseite: www.trauspruch.de

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie bitte bei uns an oder schreiben sie eine Mail:
Kontakte zur Ev. Kirchengemeinde Dellwig.

Antworten zu häufig gestellten Fragen finden Sie auf der Internetseite der Evangelischen Kirche Deutschland: Fragen zur Hochzeit – EKD

Weiteres "Material":